Das Cybergrid ist eine auf dem OpenSimulator-Server basierende 3D-Onlinewelt analog Second Life
Virtuelle Welten spielen im Bildungsbereich eine immer größere Rolle, hier finden Vorlesungen von Universitäten statt, werden Berufe in Simulationen trainiert, gestalten SchülerInnen dreidimensionale Präsentationen und treffen sich Gruppen zum internationalen Austausch.
Das Cybergrid ist eine 3D-Bildungswelt für Jugendliche von 12 – 18 Jahren. Jugendliche können sich anmelden, die Onlinewelt erkunden und an verschiedenen Projekten teilnehmen. Jugendeinrichtungen, Schulen und andere Bildungsträger können für Projekte einen eigenen Bereich im Cybergrid mieten. Gerne kooperieren wir mit Ihnen in Projekten zum Lernen in Onlinewelten.
Das Cybergrid basiert auf OpenSimulator, einer Server-Plattform für virtuelle Welten, die ähnliche Möglichkeiten bietet wie Second Life: freie Avatargestaltung, eigene 3D-Objekte, interaktive Scripte, Gruppenfunktionen, Kommunikation per Text oder Voicechat.
Wir haben langjährige Erfahrung im Einsatz von Onlinewelten in der Bildungsarbeit. Bereits seit über 12 Jahren betreiben wir die partizipative Onlinecommunity für Jugendliche „Cyberland“. Von 2008 bis 2009 war Metaversa Träger des ersten und bis heute einzigen Projekts für deutschsprachige Jugendliche im Teen Second Life, dem „Metaversa Island„.
Neben der Vermietung von Grundstücken im Cybergrid bieten wir Bildungseinrichtungen Beratung und die Teilnahme an einem Netzwerk von PädagogInnen, die Onlinewelten in ihre Bildungsarbeit integrieren. Wir unterstützen Sie gerne bei der Durchführung eines eigenen Projekts und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept. Wir bieten Onlineführungen durch das Cybergrid verbunden mit Vorträgen zum Thema „Bildung in virtuellen Welten“ und führen Workshops sowohl online als auch „offline“ durch: Gestaltung von 3D-Objekten, Dreh von Machinimas, Avatargestaltung. Dabei geht es neben künstlerischen Apekten immer auch um die inhaltliche Auseinandersetzung mit virtuellen Welten.
Eigene Angebote im Cybergrid:
Jugendchatcommunity Cyberland
Jugendliche, die sich in unserer Jugendchatcommunity Cyberland anmelden, erhalten kostenlos eigene Grundstücke im Cybergrid zur Verfügung. Sie legen die Regeln selber fest und können administrative Aufgaben übernehmen. Die Idee, des bereits seit 1997 bestehenden Cyberland-Projekts ist, dass Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, ihre virtuelle Lebenswelt im Netz selber zu gestalten.
Mehr über die Cyberland-Jugendchatcommunity
Machinima
Ein eigenes kleines Genre der semiprofessonellen Fimproduktion sind mittlerweile 3D-Animationsfilme geworden, de mit Hilfe von Computerspielen produziert werden. Die Community bezeichnet ihre Kreationen als „Machinima“, eine Zusammensetzung aus „machine“, „cinema“ und „animation“. In der medienpädagogischen Arbeit schlagen sie eine wichtige Brücke zwischen dem Computerspielkonsum Jugendlicher und kreativer Medienproduktion.
Fast jedes Computerspiel eignet sich zur Machinimaproduktion. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass dem Spieler ein Mindestmaß an Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung steht, um die Spielhandlung entsprechend dem eigenem Drehbuch umzusetzen. Der Spielablauf wird mit Hilfe einer Screencapture-Software aufgezeichnet, mit einem Videoschnittprogramm bearbeitet und gegebenenfalls neu vertont. Im medienpädagogischen Bereich kommen häufig Spiele wie „Die Sims“ oder Onlinewelten wie „Second Life“ zum Einsatz.
Wir nutzen zur Produktion von Machinimas unsere eigene virtuelle Onlinewelt Cybergrid.de, die ein Höchstmaß an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Ein Beispiel für ein Machinima-Projekt finden Sie unter dem Titel „Robinsons Metaversum“
Virtuelle Wandertage
Wenn Sie die Möglichkeiten der Anwendung im Bildungsbereich erproben wollen, sind Sie herzlich eingeladen bei uns einen „virtuellen Wandertag“ zu buchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Zeit und Themen nach Absprache.
Wir bieten verschiedene zwei- bis vierstündige Workshops an: Virtuelle Architektur, Theater im virtuellen Raum, Aufbau einer thematischen Ausstellung, Skulpturenbau. Nach Absprache lassen sich auch aktuelle Unterrichtsthemen aufgreifen und integrieren.
Im Vorfeld erhalten die SchülerInnen von uns einen nur auf unsere Insel beschränkten Zugang zum Teen Second Life. Sie können dort untereinander kommunizieren, ihren Avatar gestalten und gemeinsam an dreidimensionalen Objekten bauen.
Informationen:
Homepage des Cybergrid: www.cybergrid.de
Weblog des Cybergrid: www.metaversa.de/island
Mehr Informationen über Bildung in virtuellen Welten: www.3dbildungswelten.de
Kontakt: Michael Lange, lange@metaversa.de