cyberlogonew200Das Cyberland ist eine virtuelle Gemeinschaft von Jugendlichen für Jugendliche. Der Chat wird von Jugendlichen und Kinder selber moderiert. Das Projekt wurde im August 1997 an der Berliner Jugendbildungsstätte wannseeFORUM von Michael Lange ins Leben gerufen. Projektträger war von 2001 bis 2007 die LAG Medienarbeit Berlin e.V. Seit August 2007 wird das Projekt vom Berliner Verein Metaversa e.V. fortgeführt mit dem Ziel, in den nächsten Jahren den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auch reale Begegnungen und Workshops anzubieten, in denen die Community nach ihren Vorstellungen weiterentwickelt wird.

Was heute zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört: der Avatar, war 1997 noch absolutes Neuland. Bereits damals aber war es vor allem die Möglichkeit, die eigene virtuellen Präsenz selber zu gestalten, die viele Jugendliche an dem Chat begeisterte. Mit dem Prinzip der Selbstverwaltung der Community durch die jugendlichen NutzerInnen hebt sich das Cyberland auch heute noch von den vielen kommerziellen Angeboten im Internet für Kinder und Jugendliche ab.

Basis der Jugendchatcommunity war von 1997 bis 2009 ein grafischer Chat auf Basis der „Palace“-Software:

cl_gate_10_04

Mit der Entwicklung leistungsfähigerer PCs, schnellerer Internetverbindungen und nicht zuletzt aufgrund der veränderten Nutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen fand im Frühjahr 2008 ein Wechsel hin zu einer 3D-Umgebung statt. Von 2008 bis Ende 2009 wurde dafür das Teen Second Life genutzt und ab 2009 dann unsere eigene virtuelle Welt „Cybergrid“ auf Basis des OpenSimulator:

cyberland_sl

Jugendeinrichtungen und Schulen können sich weiterhin am Projekt beteiligen und eigene ChatadministratorInnen ausbilden und einsetzen.

Die Cyberland Jugendchatcommunity hat eine eigene Projekthomepage: www.cyberland.org

Kontakt: Michael Lange, Email: lange[at]metaversa.de Bitte das [at] gegen ein @ austauschen!

In Kooperation mit dem Jugendportal Netzcheckers/Jugend Online.