Aus Metaversa Island im Teen Second Life wird Cybergrid.de

Zum 31.12.2009 haben wir Metaversa Island im Teen Second Life geschlossen und sind in unsere eigene Onlinewelt „Cybergrid“ umgezogen.

 

Metaversa_SandboxDie erste deutschsprachige Insel im Teen Second Life für Bildungseinrichtungen

Neben dem nur Erwachsenen zugänglichen Second Life existiert ein Bereich, der ausschließlich von Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren betreten werden kann, das sogenannte Teen Second Life. In dieser „geschützen“ Onlinewelt führen seit zwei Jahren amerikanische Organisationen und Schulen sehr erfolgreich Bildungsprojekte durch. Angebote für deutschsprachige Jugendliche gab es bis jetzt noch nicht.

Mit unserem Projekt wollen wir an diese Konzepte anknüpfen. Die gestalterischen und kommunikativen Möglichkeiten der dreimensionalen Onlinewelt bieten zahlreiche Potenziale für die Bildungsarbeit in Schulen und ausserschulischen Einrichtungen. Wir werden auf dem Metaversa Island sowohl eigene Workshops und Kurse mit Kindern und Jugendlichen durchführen, als auch Schulen und Jugendeinrichtungen in der Durchführung von Projekten unterstützen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und wissenschaftlich evaluiert.

Ziele:

  • Kinder und Jugendliche motivieren und unterstützen, in der Onlinewelt kreativ und sozial tätig
  • Erproben neuer Lernformen im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Sensibilisierung für Chancen und Gefahren von Onlinewelten
  • Förderung sozialer, kommunikativer und demokratischer Kompetenzen

Methoden:

  • Konzeption und Durchführung von exemplarischen Bildungs- und Beteiligungsprojekten im Teen Second Life
  • Aufbau einer selbstverwalteten Jugendcommunity in Second Life
  • Beratung und Unterstützung von Schulen und Jugendeinrichtungen, die eigene Projekte in Second Life durchführen möchten
  • Austausch und Vernetzung mit internationalen Bildungseinrichtungen
  • Workshops und Informationsveranstaltungen zu Bildungspotentialen von Second Life

Erste Schritte:
Durchführung von Workshops und Kursen im Teen Second Life zur Sensibilisierung für gesellschaftliche Problematiken mit kreativen Schwerpunkten in der Gestaltung dreidimensionaler Szenarien und Machinimas.
Aufbau einer Onlinecommunity von und für Kinder und Jugendliche. Die Onlinecommunity ist offen für alle Kinder und Jugendliche, die das Internet nutzen. Über eine Anmeldung erhalten sie Zugang zum Teen Second Life und zur Communitywebseite im WWW. Die Onlinecommunity soll die Insel möglichst weitgehend selbst verwalten, selber gestalten und Regeln bestimmen.
Unterstützung von Schulen und Medieneinrichtungen, die eigene Projekte im Teen Second Life durchführen möchten. Dazu stellen wir Land auf der Insel zur Verfügung und übernehmen die technische Administration. Auf Wunsch bieten wir Fortbildungen und Onlinekurse für PädagogInnen an und beraten bei methodischen Fragen.

Der Projektstand wird in einem eigenen Weblog dokumentiert: http://www.metaversa.de/island

Ansprechpartner: Michael Lange, lange[at]metaversa.de
Bitte das [at] gegen ein @ austauschen!