Das Tabletlabor ist ein zweitägiger Workshop für 5. und 6. Klassen, bei denen Schüler_innen gemeinsam mit ihren Lehrer_innen den Einsatz von Tablets im Unterricht erproben.

Mit dem Konzept des „Tabletlabor“ zeigen wir unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie unkompliziert und ohne vertiefte Technikkenntnisse digitale Medien im Fachunterricht eingesetzt werden können. Gleichzeitig bringen wir den Schüler_innen Tablets als Lernwerkzeuge näher, mit denen sie eigenständig und kreativ arbeiten können. Dabei werden die Schüler_innen selber in die Rolle von Lehrer_innen versetzt und leiten Kleingruppen von anderen Schüler_innen in produktorientierten Unterrichtseinheiten an.

Medienkompetenz wird auf verschiedenen Ebenen vermittelt. Die Schüler_innen lernen die Bedienung der Tablets und verschiedener Apps kennen. Sie produzieren Filme, Comics und Präsentationen. Sie reflektieren aber ebenso darüber, wie digitale Medien sie bei Lernprozessen unterstützen können. Medienkompetenz wird auch den beteiligten Lehrer_innen vermittelt. Durch die gemeinsame Vorbereitung und Arbeit im Team mit den Schüler_innen können Berührungsängste schneller abgebaut werden. Die Lehrer_innen lernen verschiedene Unterrichtsmethoden zum Einsatz mobiler Medien kennen.

Auch die Eltern werden im Projekt eingebunden. Bei einem Elternabend präsentieren die Schüler_innen ihre Ergebnisse und zeigen den Eltern auch ganz praktisch die eingesetzen Apps an den Tablets. Neben einem fahclichen Input erhalten die Eltern die Gelegenheit sich über Tablets und Handys als Lernwerkzeuge auszutauschen. Ziel ist es, mit dem Tabletlabor unter Einbeziehung aller Gruppen an der Schule eine Auseinandersetzung über den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu führen.

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Ablauf

Im Vorfeld wurde mit den Lehrer_innen die Inhalte der vier Unterrichtseinheiten besprochen, um einen Bezug zum aktuellen Lehrplan herzustellen.
Am ersten Projekttag werden ca. 4-6 Schüler_innen aus jeder Klasse gemeinsam mit ihren Lehrer_innen in der Umsetzung eines der folgenden vier Einsatzszenarien (Labore) geschult: Dokumentation eines physikalischen Versuchs mit Book Crestor, Erstellen eines Fremdsprachencomics mit Comic Life, Erstellen eines Films über Windenergie mit iMovie, Erstellen einer Präsentation über Kinderrechte mit Puppet Als.

Alle Labore beinhalten Themen, die den Rahmenlehrplänen der Grundschule für die Fächer Geografie, Deutsch, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Geschichte und politische Bildung entnommen sind. Im Hinblick auf die neuen Rahmenlehrpläne in Berlin-Brandenburg mit dem Basiscurriculum „Medienbildung“ werden in den Laboren Kompetenzen aus den Bereichen Information, Präsentation und Produktion vermittelt.

Die Schüler_innen teilen sich in vier Expert_innengruppen, die sich jeweils einem der vier Laborse zugeordnet werden. Sie machen sich mit der Technik vertraut, probieren den Ablauf der Unterrichtseinheit aus und lernen Methoden kennen, wie sie die Schüler_innen am folgenden Tag anleiten und unterstützen können.

Am Abend des ersten Tages wird ein Elternabend für alle Eltern der 5. und 6. Klassen angeboten, bei denen wir mit den Eltern über Chancen und Risiken der Nutzung mobiler digitaler Medien diskutierten und bei dem die Schüler_innen den Eltern ihre Ergebnisse und ihr Labor vorstellen.

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Am zweiten Projekttag verteilen sich die Schülerexpert_innengruppen auf die Klassen und setzen dort in zwei Schulstunden ihr „Labor“ um. Dabei wurde jede der Klassen wiederum in vier Kleingruppen geteilt, die jeweils eines der Experimente des Tabletlabors durchführen. In der dritte Stunde findet eine ausführliche Auswertung mit den Klassen statt.

In einem zweiten Durchgang über drei Schulstunden werden weitere Klassen einbezogen. Im Anschluss findet eine Gesamtauswertung mit den Schülerexpert_innen und den Lehrer_innen statt.

Ergebnisse/Beobachtungen

Das Tabletlabor wurde erstmalig am 7./8. April 2016 in Prenzlau durchgeführt. Es wurde im Rahmen des Förderpreises „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) gefördert.

Unsere Beobachtungen des Projekts waren durchweg positiv. Die Schulung der Schülerexpert_innen verlief sehr erfolgreich. Alle Schüler_innen arbeiteten sehr konzentriert und motiviert mit. Sie nahmen ihre Aufgabe als Expert_innen sehr ernst und unterstützten sich bei Fragen und Problemen gegenseitig. Auch von älteren Schüler_innen wurden sie akzeptiert und respektiert.

Konzept und Ablaufplanung haben insgesamt sehr gut funktioniert. Die von uns aufge-stellten Ziele konnten alle erreicht werden. Mit dem Tabletlabor wurde ein Konzept entwickelt, dass für Grundschulen einen Einstieg bietet, um die Einsatzmöglichkeiten mobiler digitale Medien im Unterricht kennenzulernen und dabei sowohl Lehrer_innen, wie auch Schüler_innen und Eltern einzubeziehen.

Film zum Thema Kinderrechte (App: Puppet Pals)
Film zum Thema Kinderrechte (App: Puppet Pals)
Englischsprachiger Comic zum Thema "Tagesablauf" (App: Comic Life)
Englischsprachiger Comic zum Thema „Tagesablauf“ (App: Comic Life)