robobattle

Roboter programmieren mit Scratch

Scratch ist eine blockbasierte Programmiersprache, die sich sehr schnell erlernen lässt, jedoch auch sehr komplexe Möglichkeiten bietet, um beispielsweise eigene Spiele zu programmieren. Besonders attraktiv und motivierend ist es, Roboter wie z.B. den mBot von Makeblock mit Scratch zu programmieren. Der mBot ist Modular aufgebaut und verfügt über zahlreiche Sensoren, die als als Auslöser für verschiedene Roboteraktionen programmiert werden können.

Bei unserem dreistündigen „Robo Battle“-Workshop spielen zwei oder drei Gruppen gegeneinander und versuchen für ihren Roboter ein Programm schreiben, mit dem er vorgegebene Aufgabe besser und schneller erledigt als der Roboter des Spielgegners.

Vorkenntnisse zur Teilnahme sind nicht erforderlich. Nach einer Einführung in die grundlegenden Programmierbefehle von Scratch werden die Möglichkeiten der mBots demonstriert und die mBots können praktisch ausprobiert werden.

badge_deZielgruppe: 12 – 18 Jahre
Zeit: 18. Oktober 2016, 15 – 18 Uhr
Ort: Metaversa e.V., Crellestr. 19-20, 10827 Berlin (Schöneberg, S-Bhf. Julius-Leber-Brücke)
Anmeldung per Mail an lange@metaversa.de