Auf Spurensuche des Nationalsozialismus – Europäische Queere Jugendbegegnung gottfried

Vom 13.10.07- 21.10.07 fand in Berlin eine europäische Jugendbegegnung von schwul-lesbischen-bisexuellen und Transgender Jugendlichen aus Estland, Tschechische Republik, Niederlande und Deutschland statt.

Der Schwerpunkt dieser Begegnung lag auf eine aktive Auseinandersetzung mit der NS-Zeit in Hinblick auf Alltag, Überleben, Verfolgung und Ermordung von Lesben und Schwulen in Europa. Die Ereignisse des 2. Weltkrieges beeinflussten auch die Lebensbedingungen dieser Menschen in allen europäischen Ländern sehr.

sachsenhausenDurch die Begegnung mit zwei Zeitzeugen und die Arbeit mit biografischem Material erhielten die Jugendlichen zum einen sehr persönliche Informationen, aber auch einen Einblick in den historischen Kontext. Darüber hinaus wurden verschiedene Organisationen und Museen in Berlin und Umgebung besucht, wie die Ausstellungen im Schwulen Museum Berlin, das Haus der Wannseekonferenz und die Gedenkstätte KZ-Sachsenhausen. Zusätzlich gab das Anne Frank Zentrum einen Workshop über homosexuelles Leben während des Nationalsozialismus.

Die Jugendbegegnung wurde durch die Jugendlichen selbst dokumentiert. Hierzu gab es vier Medienworkshops, bei denen Audio, Video, Foto und Weblog gelernt und angewendet wurden. Täglich schrieben die Jugendlichen ihre Gedanken, Erfahrungen, Auseinandersetzungen und Diskussionen in den Weblog, der als Medientagebuch diente. Sie reicherten es mit ihren Fotos, Audios und kurzen Videos an. Das Medientagebuch finden Sie unter der URL www.queereurope.net

Die interkulturelle Zusammenarbeit brachte die Jugendlichen dazu sich mit verschieden Aspekten ihrer eigenen Kultur und Lebensbedingungen auseinander zu setzen. Dabei fanden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf Geschichte und Lebenssituation heraus. gruppenfotokleinDenn nicht nur der geschichtliche Aspekt war uns wichtig, sondern auch die heutige Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in den teilnehmenden Ländern.

Die Schirmherrschaft hat das ehemalige Mitglied des Deutschen Bundestages, Christian Schenk übernommen. (http://www.christina-schenk.de)

Europäische Projektpartner:

Transforum – Prag Tschechische Republik
COC Midden – Nederland – Utrecht, Niederlande
NGO Diversity – Tallinn, Estland

Kooperationspartner in Deutschland sind: Medienkompetenzzentrum Düppel
Offener Kanal Berlin
Schwules Museum Berlin
Mikado Jugendförderverein e.V. in Nauen
Outreach Jugendkultur „Bunker“

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Daniel Abma: abma[at]metaversa.de
Birgit Marzinka: marzinka[at]metaversa.de
Bitte das [at] gegen ein @ austauschen!

Das Projekt wurde gefördert von:
„JUGEND in Aktion“ der Europäischen Union
Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Aktion Mensch – Förderprogramm Diegesellschafter.de
Niederländische Botschaft in Berlin
Jugendnetz-berlin.de
Edition Salzgeber (Filmverleih)
ufa Bäckerei
Silverfuture (Café – Kneipe)

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt.
salzgeber12 youth mabb logo_ufa1 logo_NL logo_silver aktion 500fuer1