Projekttag mit 6 x 45 min (3 x 45 Minuten für Gruppen, die bereits über Grundkenntnisse von Scratch verfügen) für Kinder, Jugendliche und Multiplikator_innen

Sollten Kinder bereits in der Grundschule eine Programmiersprache erlernen? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Zumindest aber einen Einblick in die Funktionsweise von Software, die wir ja täglich bewußt oder unbewußt nutzen, sollte und kann auch bereits Kindern vermittelt werden. Aber nicht nur Grundlagen der Programmierung sind Teil der heutigen Medienkompetenz, sondern ebenso auch die kritische Auseinandersetzung mit den Folgen zunehmender Digitalisierung und Automatisierung des Alltags.

Besonders gut geeignet zur praktischen Einführung in die Funktionsweise von Software sind visuelle Programmiersprachen wie Scratch oder Blockly. Zur besonderen Motivation, sich mit dem eher anspruchsvollem Thema der Programmierung und Programmierlogik auseinanderzusetzen, bietet sich der Einsatz von Robotern an. Programmierschritte werden hier direkt in Bewegung und anderen Aktionen des Roboters sichtbar. Es können verschiedenste Sensoren einbezogen werden, die als Auslöser für weitere Aktionen dienen.

Die Einbeziehung von Robotern bietet zudem zusätzliche Auseinandersetzungsmöglichkeiten über ethische Fragen der Automatisierung.

Unter dem Titel „Flucht nach Utopia“ führen wir auch Projekttage durch, bei denen die Grundlagen von Scratch vermittelt, Roboter programmiert werden und damit verbunden über Chancen  und Gefahren der Automatisierung gesprochen wird.

Inhalte:

In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden Grundlagen der Programmiersprache Scratch und lernen die Funktionsweise und Steuerung von mBots, die mit zahlreichen Motoren und Sensoren bestückt sind und wenden die erlernten Scratchkenntnisse bei der Lösung verschiedener Aufgaben, die den Robotern gestellt werden, an.

1. Stunde Einführung Robotik, Grundlagen der Programmierung, Paperprogramming
2. Stunde Einführung in Scratch
3. Stunde Programmierung eines kleinen Spiels mit Scratch
4. Stunde Einführung in die Möglichkeiten und Funktionen des mBot/Programmierung einer Steuerung für den mBot
5. Stunde Programmierung eines autonom fahrenden mBots mit Sensoren
6. Stunde Roboterchallenge (Wettbewerb um den bestprogrammierten Roboter)

Zielgruppen:

Zielgruppe des Workshops sind Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Multiplikator_innen aus dem pädagogischen und schulischen Bereich. Sind der Teilnehmer_innengruppe die Grundlagen von Scratch bereits bekannt, erfolgt der Einstieg mit der 4. Stunde. Bei Multiplikator_innen kann der Workshop zusätzlich ergänzt werden durch eine Einheit über die pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von Scratch und Robotik in der Bildung.

Kosten für den sechsstündigen Workshop:

Kinder- und Jugendworkshop mit Gruppen bis zu 15 TeilnehmerInnen, 300 Euro (250 Euro Honorar, 50 Euro Robotermiete/Materialien/Verwaltungskosten)
MultiplikatorInnen (bis zu 15 Teilnehmende), 450 Euro (380 Euro Honorar + 70 Euro für Robotermiete/Materialien/Verwaltungskosten)

Kontakt: info@metaversa.de

mbot_scratch_klein
Im Workshop kommen diese mBots zum Einsatz, die mit Scratch programmiert werden