Ohren auf für RUPPICH

Insassen der JVA Neuruppin-Wulkow gestalten unter dem Gruppennamen RUPPICH ihre eigenen Audiobeiträge – ein Podcast in Eigenregie und stets unter dem Motto: „Von drinnen nach draußen“. Ehrlich, schnörkellos und manchmal widerborstig – RUPPICH eben. Projektinitiierung & -durchführung: Metaversa e.V.

Projektseite: www.ruppich.net

Viele Fragen rund um das Thema Beziehungen gibt es in der ersten Episode von RUPPICH – hier online zu hören:

In der zweiten Episode von RUPPICH geht es um den Alltag hinter Gittern – hier online hören:

Inhaftierte Männer gestalten unter dem Gruppennamen RUPPICH ihre eigenen Audiobeiträge – in Eigenregie und stets unter dem Motto: „Von drinnen nach draußen“. Die Podcast-Hörer*innen sollen einen Eindruck vom Leben hinter Gittern bekommen. Das Thema Strafvollzug ist keines mit dem sich die Politik oder die Gesellschaft gerne und offen beschäftigen. Viele Vorurteile, Unsicherheit und Unwissen stehen im Raum, wenn öffentlich über den Strafvollzug diskutiert wird. RUPPICH möchte dazu beitragen, Raum für offene Diskussionen zu schaffen.

www.ruppich.net
Ein Teil von RUPPICH auf dem Weg zur Arbeit

Die Männer von RUPPICH arbeiten eigenverantwortlich, zielorientiert – und sind mit großer Motivation bei der Sache.

Im Dezember 2017 präsentierte RUPPICH die erste Episode in der JVA Neuruppin-Wulkow, anschließend wurde sie in der Hauptstadt auf dem crossmedialen Community-Sender ALEX Berlin ausgestrahlt. Episode zwei hatte im November 2018 Premiere und feierte seine Uraufführung in der Alexander-Puschkin-Oberschule in Neuruppin. ALEX Berlin sendete Episode zwei an Weihnachten 2018.  Alle Episoden sind  online abrufbar, u.a. über itunes, youtube und www.ruppich.net

2019 wird das Projekt weitergeführt – stay tuned für weitere Episoden!

Folge RUPPICH hier:
SOUNDCLOUD

Feedback? Fragen? Postkarten? Schreibt der Podcastgruppe!
Justizvollzugsanstalt Neuruppin-Wulkow
Ruppich
Ausbau 8
16835 Wulkow

Kooperationspartner:
ALEX Berlin – Ansprechpartner: Mischka Franke
Medienkompetenzzentrum Düppel – Ansprechpartner: Rudolf Freundorfer

Projektumsetzung für Metaversa: Kirsten Mohri, Daniel Abma und Rudolf Freundorfer
Kontakt: mohri[at]metaversa.de (Bitte das [at] gegen ein @ austauschen!)