Junge Medientalente aus den Berliner Bezirken konkurrieren
um die beste Werbe-Kampagne für eine fiktive SOAP

schulhofsoap„Auf dem Pausenhof der Goetheschule herrscht Krieg, die Cliquen der Twentytwo und der Dragons haben sich zerstritten. Was beide Gruppen nicht wissen, Alex von den Dragons hat ein Auge auf Toni von den Twentytwos geworfen….“

Das Projekt

Fünf Gruppen aus Berliner Jugendeinrichtungen konkurrierten in einem Wettbewerb um die beste Werbung für die fiktive Fernsehsoap „Große Pause“. In viertägigen Workshops produzierten sie unter professioneller Anleitung Video- und Audiotrailer, Plakte, Werbematerialien und eine Pressemappe. Der Wettbewerb fand zwischen April und September 2008 statt. Innerhalb dieses Zeitraums wurden 1-3 wöchige Aktionen und Workshops in den beteiligten Jugendeinrichtungen veranstaltet. Auf einer Abschlussveranstaltung mit Livesendung aus dem Offenen Kanal Berlin wurden die Kampagnen vorgestellt und von einer Jury beurteilt. Für den Wettbewerb wurde das Weblog schulhofsoap.de eingerichtet, auf der sich alle Teams vorstellten und auf der die Ergebnisse präsentiert wurden.

Ziele

  • Kenntnisse im Bereich Video, Audio, Bild und Print erwerben
  • Verschiedene Berufsbilder im Medienbereich kennenlernen
  • Unterstützung der medienädagogischen Arbeit in Jugendeinrichtungen
  • Vernetzung der teilnehmenden Einrichtungen

Das Projekt wurde auf dem jugendFORUM mit dem Sonderpreis des Medienpreises „MediaMax 2008“ ausgezeichnet

„Große Pause – die Schulhofsoap“ war ein Projekt im Rahmen von „Steps into Future“

Gefördert und unterstützt durch die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und jugendnetz-berlin.de.