lager3In unmittelbarer Nachbarschaft des StadtGutes Blankenfelde im Norden Berlins befand sich von 1942 bis 1945 ein sog. Durchgangs- bzw. Sterbelager für arbeitsunfähige Ostarbeiter/innen. Heute erinnert vor Ort nichts mehr daran. Mit der Videodokumentation „Man warf mich in ein Lager, in einen verdammten Ort… – Das vergessene Zwangsarbeiterlager Berlin-Blankenfelde“ soll dessen Geschichte der Vergessenheit entrissen, Hintergründe beleuchtet und Einzelschicksale von Betroffenen vorgestellt werden. Teil des Videofeatures sind Aufnahmen von archäologischen Grabungen, die im Juli 2009 auf dem ehemaligen Lagergelände stattgefunden haben. Der Videofilm ist im Rahmen eines Jugendprojektes entstanden, das mit Schülern und Schülerinnen der 9. und 12. Klasse des Max-Delbrück-Gymnasiums Berlin in Zusammenarbeit mit dem Museumsverbund Pankow durchgeführt wurde.

Der Film ist bei Youtube in drei Teilen komplett ansehbar:

lager2Das Projekt wurde gefördert vom Bundesprogramm „VIELFALT TUT GUT – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ Berlin-Pankow 2009.

 

Mehr Informationen bei Rudolf Freundorfer (freundorfer[at]metaversa.de)