„Einblicke“ in die Lebenswelten von Berliner Schülerinnen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln gab ein Filmprojekt, welches gemeinsam mit der in den Niederlanden lebenden Filmemacherin Anna Spohr und der AllAboutUs FilmFactory Amsterdam von Mai bis September 2010 realisiert wurde.

Dreh_500In insgesamt fünf Videoworkshops entstand eine filmische Collage aus Selbstportraits der Teilnehmerinnen. Auch Jungen konnten am Workshop teilnehmen. Die jungen Amateurfilmerinnen lernten im Projekt mit der Kamera umzugehen, einander Feedback zu geben, über ihr Leben zu reflektieren und dies in Bildsprache umzusetzen. Dieser kreative Prozess wurde von den Mädchen mit der Kamera begleitet. Dazu wurden sie von erfahrenen Mediencoaches angeleitet. Im Mittelpunkt der Workshop- und der Film-Arbeiten standen die Mädchen selbst, ihr Leben, ihre Interessen, Wünsche, Probleme, Zukunftspläne… Dabei lernt man im Projekt wie auch im fertigen Film die Mädchen ganz selbstverständlich kennen: wer sie sind, wo sie sich zu Hause fühlen, ihr Verhältnis zu ihren Müttern. Das Videoprojekt, welches vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert wird, hatte im Herbst 2010 Premiere.

Filmtrailer Einblicke:

Aktuelle Berichte, Fotos und Ergebnisse wurden auf der Webseite „www.einblicke-filmprojekt.de“ veröffentlicht.

 

In Kooperation mit AllAboutUs Filmfactory und dem JugendKUNST- und Kulturzentrum Schlesische 27. Gefördert aus Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung